Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Diamantformen
Diamanten vom Juwelier in Ludwigsburg

Brillant Schliff

Mit mehr Feuer und Glanz als andere Formen – es handelt sich klar um die empfehlenswerteste Diamantenform. Weit mehr als die Hälfte des Weltmarktes wird von runden Diamanten dominiert. Nicht zuletzt, weil bei diesem Schliff die Entfaltung der Facetten am besten gewährleistet wird und somit ein Höchstmaß an Feuer im Diamanten entsteht.

Brillant Schliff

Smaragd Schliff

Smaragd Schliffe bestechen durch Ihren Vintage Look und dem Charme vergangener Tage. Viele Stilikonen wie zum Beispiel Grace Kelly bevorzugten diesen einzigartigen Schliff. Der Smaragd Schliff ist einer der ersten Diamantenformen der Einzug in die Schmuckindustrie fand. Durch Ihre Reinheit und die breite Fläche sind diese Diamanten für Vintage Verlobungsringe sehr gefragt.

Smaragd Schliff

Tropfen Schliff

Nicht selten wird der Tropfen Schliff auch als Birnen Schliff oder als Pendeloque bezeichnet.

Tropfen Schliff

Oval Schliff

Der Oval Schliff ist eine Mischung zwischen dem Brillanten und der Tropfenform.

Oval Schliff

Herz Schliff

Dieser seltene Schliff mit einzigartiger Symbolik, ist die ideale Art, Ihr Herz am Finger zu tragen.

Herz Schliff

Prinzess Schliff

Wie der Brillant ist auch der Prinzess Diamant eine äußerst klassische Wahl und bietet sich deshalb sehr gut als Alternative zum Brillant Schliff.

Prinzess Schliff

Asscher Schliff

Der Asscher Schliff bietet eine wunderschöne Modern-Vintage-Form voller zeitloser Eleganz. Er ist dem Smaragd Schliff ähnlich.

Asscher Schliff

Radiant Schliff

Die rechteckige aber zugleich auch quadratische Mischform, bei der die Brillanz und Tiefe von Brillant, Prinzess und Smaragd Schliff kombiniert wird, trägt dazu bei, dass der Radiant der meist funkelnde rechteckige Schliff von allen ist und damit eine wunderschöne Wahl eines exotischen Diamanten darstellt.

Radiant Schliff

Cushion Schliff

Der Kissen Schliff (engl. Cushion-Cut) ähnelt, wie der Name schon sagt, einem Kissen. Er hat eine quadratische Form und abgerundete Ecken. Üblicherweise wird er mit 58 Facetten geschliffen.

Cushion Schliff

Marquise Schliff

Unter einer Navette versteht man eine Schliffform, die durch ihre längliche, in zwei Spitzen auslaufende Grundform an einen Schiffsrumpf erinnert. Aufgrund dieser Ähnlichkeit konnte sich auch der Spitzname Schiffchen durchsetzen. Die Anordnung der Tafel und der weiteren 56 Facetten entspricht der eines Brillant Schliffs, wodurch auch hier die Brillanz und das Feuer des Edelsteins unterstützt werden.

Marquise Schliff

Hearts and Arrows

Eine seltene und kostbare Schliffform. Hearts & Arrows Diamanten sind in ihrer Stückzahl begrenzt und teurer als vergleichbare Diamanten in anderen Schliffformen. Das liegt daran, dass die Anfertigung eines Hearts & Arrows Schliffs in etwa viermal so viel Zeit in Anspruch nimmt, wie jene eines Brillantschliffs.

Hearts and Arrows
Zum Seitenanfang